Eine beachtliche Performance lieferte das Flagfootballteam der Steelsharks Traun bei der Dorado Bowl, einem Einladungsturnier in Spanien, ab. Unter 18 Teilnehmern aus Europa und den USA belegten die Trauner Flagfootballer am Palmsonntags-Wochenende den hervorragenden neunten Rang und konnten sich mehrmals gegen bewährte Flag-Teams durchsetzen.

Im Futbol Salou Sports Center, nahe der katalanischen Metropole Barcelona, fanden sich am Wochenende vor der Karwoche 18 internationale Flag-Teams ein, um im Rahmen der „Dorado Bowl“ ein freundschaftliches Vorbereitungsturnier auszutragen. Perfektes Frühlingswetter, fein geschnittene Rasenfelder und bis in die letzten Haarspitzen motivierte Steelsharks-Flagfootballer: Die Rahmenbedingungen für eine grandiose sportliche Erfahrung waren gegeben. Insgesamt acht Mal betraten die Steelsharks das Feld und konnten in ihren acht Matches fünf Erfolge einsammeln.

Begonnen hatte das Turnier für unsere Flag-Haie am Freitag mit der Vorrunde, wo die 18 Turnier-Teilnehmer in drei 6er-Gruppen gelost wurden. Keine Zeit zu verlieren hatten unsere Jungs im ersten Match, wo es gegen die Salford Scorpions aus Großbritannien einen 40:6 Sieg setzte, und der Start in das Turnier ideal gelang. Im zweiten Match des Tages waren „The Spaniards“ aus Spanien der Kontrahent, und für die Flag-Haie setzte es in diesem Match mit 20:38 gegen den späteren Viertelfinalisten die erste Niederlage.  Die Nachmittags-Session brachte den Steelsharks mit TC United aus den USA einen übermächtigen Gegner, der es im Laufe des Turniers bis ins Finale schaffte und erst dort vom Gewinner der Dorado Bowl – den Massflag All Stars – gestoppt wurde. Mit 19:54 hatte man gegen die US-Amerikaner das Nachsehen, und mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen endete Tag 1 für die Steelsharks.

Neuer Tag, neue Gegner: Am Samstag, dem zweiten Tag der Dorado Bowl, starteten die Steelsharks mit den Molosses D´Asnieres aus Frankreich gegen den vierten Kontrahenten der Vorrunde und kassierten dabei mit 19:34 die dritte Niederlage. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Es sollte sich um die letzte Niederlage im Turnier handeln, denn von diesem Zeitpunkt an setzten die Steelsharks zum Siegeszug an. Das letzte Vorrundenspiel gegen die Würzburg Wombats aus Deutschland endete mit einem klaren 45:19 Erfolg, und mit einer Bilanz von 2-3 belegten die Steelsharks Flagfootballer in ihrer Vorrundengruppe den vierten Rang unter sechs Teams, und damit qualifizierten sich die Trauner für die Platzierungsspiele um die Plätze 9 bis 12.

Drei weitere Matches in der Platzierungsrrunde standen am Samstag und Palmsonntag für die Steelsharks nun am Programm, und alle drei endeten mit Siegen für die Haie. Ein klarer 38:6 Erfolg gegen die Badener Greifs aus Deutschland, ein 19:6 Sieg gegen die Atlantic Devils aus Spanien und schlussendlich ein 44:28 gegen die Italiener der Milano Maddogs bescherten dem Trauner Flag-Team den neunten Platz in der Endabrechnung und eine Heimreise mit glücklichen Gesichtern. Die Erkenntnis, mit internationalen Gegner mithalten zu können, so wie die wertvolle Spielpraxis für das gesamte Flag-Team, aber auch die positiven Eindrücke in den drei Spieltagen in Spanien und die Stärkung des Teamgefüges – das alles sind Erfahrungswerte, die die Steelsharks in den weiteren Saisonverlauf mitnehmen möchten und die Basis für eine weitere erfolgreiche Saison darstellen.