Kurz vorm Jahreswechsel melden wir uns noch einmal mit großen NEWS bei euch

Dieses Jahr war auch für uns ein etwas anderes, als gewohnt. Corona-bedingt konnten wir heuer nur 1 einziges Heimspiel abhalten, das Auftaktspiel des OÖ-Cups!
Viele Trainingsausfälle, Ausstiege aber auch einige Rookies prägten unser Jahr und wir standen vor der Entscheidung, Veränderungen anzunehmen.

Die Veränderung?

Sportliche Weiterentwicklung in der Division 1

In den letzten Jahren kämpfe man immer um den Verbleib in der Bundesliga und die Motivation im Team wurde weniger. Durch einen freiwilligen Abstieg möchte man in der Division I neu durchstarten und wieder Erfolge feiern!

Ein weiterer Grund für den Abstieg ist die langersehnte Aufstockung der AFL für 2022.

Aufgrund der Pandemie ist geplant, eine verkürzte Saison mit jeweils 6 Teams, in der Bundesliga und der darunter liegenden Divisions (aufgeteilt in zwei Conferences), zu spielen.

Die Game Days sind so getaktet, dass es Ausweichmöglichkeiten für Verschiebungen gibt und der Spielbetrieb dadurch bis zu einem gewissen Grad abgesichert ist.

Geplante Aufstockung der AFL für 2022 fixiert!

2022 soll der lang entwickelte Plan einer Austrian Football League mit 10 Teams verwirklicht werden. Die Aufstockung Österreichs höchster Spielklasse ist ein weiterer wichtiger Schritt für den AFBÖ, um die Entwicklung von American Football und der heimischen Ligen voranzutreiben
Das Ziel ist es, die Liga langfristig zu stärken und einen Aufstieg in die AFL attraktiv zu gestalten.

Es werden somit alle Teams die in der Division I die Playoffs erreichen, in die AFL 2022 aufsteigen.

Weitere Information zur Aufstockung 2022 gibt es unter www.football.at

Die genauere Einteilung der Liga sowie die Spieltermine werden wir bekannt geben, sobald diese fixiert sind.

#weareone #division1 #afbö