Ein Duell David gegen Goliath erlebt das Sportzentrum Traun am kommenden Samstag, dem 20. Mai, wenn mit den Graz Giants der aktuelle und ungeschlagene Tabellenführer der österreichischen Football Bundesliga AFL im Haifischbecken der Steelsharks Traun gastiert. Gestärkt durch einen Sieg am vergangenen Wochenende stellen sich die Stahlhaie-Footballer dieser übergroßen Herausforderung und wollen den derzeitigen Spitzenreiter der höchsten heimischen Spielklasse ins Wanken bringen.

Nachdem es am vergangenen Wochenende mit einem 50:21-Sieg über die Styrian Bears mit dem ersten Saisonerfolg klappte, wollen die Bundesliga-Footballer aus Traun das positive Momentum in das nächste Spiel übertragen. Der einzige Haken an der Sache: Ging es am vergangenen Wochenende gegen das sieglose Schlusslicht der Liga, so wartet am kommenden Samstag ab 17:00 Uhr genau das Gegenteil auf die Sharks, und die Trauner gehen als klarer Außenseiter in das erste von zwei Saisonduellen mit dem aktuellen Spitzenreiter der Liga, den Graz Giants. Die Rollenverteilung für das Spiel ist klar: Die Steirer wollen ihre perfekte Saison aufrecht halten, und da ist eine Niederlage beim Vorletzten der Liga keinesfalls eingeplant. Umgekehrt ist die Situation bei den Steelsharks, die als krasser Außenseiter nicht viel zu verlieren haben. „Die Pflicht wurde am vergangenen Wochenende mit dem Sieg bei den Bears erfüllt, jetzt kann die Kür kommen“, wirkt Cheftrainer Jure Bezica gelassen und sieht den Druck nicht bei seiner Mannschaft. „Die Giants werden ihr dominantes Spiel auch auf unseren Platz bringen wollen. Defensiv bedarf es von uns einer fehlerfreien Leistung“, weiß der Steelsharks-Coach und Koordinator der Defensive, dass ein intensiver Nachmittag auf seine Abwehrreihen zukommt.

Steelsharks gestärkt durch Sieg

Auf der anderen Seite des Balles, der Offensive, gibt es nach der jüngsten Darbietung bei den Styrian Bears mehr Grund zur Zuversicht, denn stockte der Offensivmotor der Haie in den ersten vier Spielen, so konnten die Mannen rund um Quarterback Slade Jarman im letzten Spiel 50 Punkte erzielen. Einerseits zeigte sich das Passspiel der Oberösterreicher verbessert, und da war es vor allem die Kombination von Jarman mit Wide Receiver Kenzo Mandl, die gegen die Bears vier Touchdowns produzierte. Andererseits gibt es für Jarman mit Dan Doucek noch eine zweite Anspielstation, die für Offensiv Yards sorgt. Die tschechische Neuerwerbung liegt zur Halbzeit der Saison mit 473 gefangenen Pass Yards im Liga-Ranking auf dem zweiten Platz, bleibt aber selbstkritisch und weiß, dass es deutlich mehr Yards sein könnten, sofern die Zahl der unnötigen Drops reduziert wird. Auch im Laufspiel erkannte man vergangenen Samstag mit dem vermehrten Einsatz von Running Back Tobias Schlager neue und frische Impulse. Der Youngster auf der Position des Running Backs soll von den Coaches weiterhin behutsam und kontinuierlich aufgebaut werden, unterstrich aber gegen die Bears, dass ihm mehr Carries zugetraut werden können.

Perfekte Grazer wollen dominant bleiben

Während die Steelsharks weiter auf der Suche nach dem Feinschliff sind, funktioniert bei den Graz Giants das eigene Spiel wie eine gut geölte Maschine, und nach fünf Siegen am Stück sind die Giants im Trauner Haifischbecken auf Saisonerfolg Nummer sechs aus. Offensiv hält Quarterback Wyatt Smith nach fünf Spielen bei bereits 19 geworfenen Touchdown-Pässen – mehr als jeder andere Quarterback in der Liga. Liebste Anspielstation ist für ihn dabei Julian Kapellari, der bei sieben gefangenen Touchdowns hält und damit unter den Top Receivern der Liga aufscheint. Und als ob das noch nicht gefährlich genug wäre, haben die Steirer für das Laufspiel mit Running Back Fritz Bleckmann auch noch den Mann der Stunde und aktuell besten Rusher der Liga in ihren Reihen. Garniert wird die bisher perfekte Saisonleistung der Giants mit einer souverän auftretenden Defensive, die die gegnerischen Offensiven in drei der fünf Spielen unter zehn Punkten halten konnte. Für die Steelsharks heißt es daher in der Defensive sowohl auf das Grazer Lauf- als auch Passspiel zu achten, und umgekehrt mit den eigenen Ideen in der Offensive bissig zu agieren, aber sich nicht zu ziellos in die Grazer Abwehr zu verbeißen.

Der derzeitige Wetterbericht sieht vor, dass sich am kommenden Samstag der Frühling doch wieder einmal ins Land verirren könnte, und so steht am verlängerten Wochenende einem Football Fest im Sportzentrum Traun nichts im Wege. Das Fan Fest der Steelsharks, die Steel City, öffnet ab 15:00 Uhr ihre Pforten und lädt Footballfans beider Lager zum Warmup ein. Der Kickoff zum Spiel ist anschließend für 17:00 Uhr vorgesehen.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Der Sieg gegen die Bears gab dem Team Erleichterung aber auch Zuversicht für die kommenden Aufgaben. Letzter Samstag, das war die Pflicht – Mit den Giants kommt am kommenden Samstag die Kür, aber auch ein starker Prüfstein auf unser Team zu. Wir sehen aber immer mehr, welche Komponenten im Team besser funktionieren und glauben daran, dass wir die Giants mehr ärgern können als sie sich das vorstellen. Nötig wird sein, dass unsere Defensive fehlerfrei agiert, um die Offense der Grazer zu stoppen.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Steelsharks Traun Telfs Patriots
1-4 Saisonbilanz 5-0
20.8 Erzielte Punkte/Spiel 37.0
29 Erhaltene Punkte/Spiel 17.0
252.0 Total Yards/Spiel 379.0
211.2 Passing Yards/Spiel 280.6
40.8 Rushing Yards/Spiel 98.4
25:57 Ballbesitz in Offensive/Spiel 28:16

Die Limodor Check List zum Erfolg:

  • Konzentrierte Defense.
  • Offensiv den Flow aus dem letzten Spiel mitnehmen.
  • Keine Angst vor den Riesen!

Algenmax bringt euch die Hard Facts zum Spiel:
Steelsharks Traun – Graz Giants
Sportzentrum Traun: Am Nordsaum 160, 4050 Traun
Samstag, 20.5.2023, Kickoff 17:00 Uhr. Steel City öffnet um 15:00 Uhr

Alles zum Haifischbecken – Sportzentrum Traun:

Anreisemöglichkeiten:

  • Linz AG Linie 43 bis Haltestelle Oberhaidstraße oder Stadtfriedhof, danach 10 Minuten Fußweg.
  • Zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
  • Mit dem PKW – Parkplatz siehe Anreiseplan.

Ticket Info:

  • Vollpreis: € 10.00
  • Ermäßigt: € 5.00 (Kinder ab 7 Jahren, Senioren, Studenten und Wehrdienst).
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden