Zum Kellerduell der beiden bisher noch sieglosen Teams kommt es kommenden Samstag ab 18:00 Uhr am Verbandsplatz in Graz. Der Aufsteiger, die Styrian Bears, empfängt die Trauner Steelsharks. Für beide Teams geht es um den ersten Saisonsieg, während der Verlierer dieses Spiels wohl die Tatsache hinnehmen muss, dass es in der verbleibenden AFL-Saison nicht mehr zu viele Chancen auf einen Sieg geben wird. Jetzt oder nie – so oder so ähnlich mag die Gemütslage in beiden Lagern vor dem samstägigen Spiel sein.

Wann, wenn nicht am Samstag, soll es mit dem ersten Saisonsieg klappen? Nach vier Niederlagen am Stück ist bei den Steelsharks keine Spur von Niedergeschlagenheit zu erkennen, doch wollen sich die Haie aus Traun nicht länger mit Teilerfolgen zufriedengeben. Ein 7:7 zur Pause bei den Danube Dragons und eine 7:3-Führung zur Pause daheim gehen die Mödling Rangers mögen zwar nette Teilerfolge gewesen sein. In zählbare positive Final Scores für die Tabelle umwandeln, konnten die Oberösterreicher bisher allerdings noch keines ihrer Spiele. Und genau das gilt es am Samstag zu ändern, will das Team von Headcoach Jure Bezica dieses Mal über vier Viertel die Leistung bestätigen und endlich in der Liga-Tabelle anschreiben.

Vier Spiele sind absolviert, und täglich grüßt das Murmeltier, was die Schlagkraft in der Offensive bei den Steelsharks betrifft. Auch im letzten Spiel zu Hause gegen die Mödling Rangers konnte die Offensive nicht mehr als 14 Punkte produzieren, und die stockende Offense bleibt damit auch weiter die Problemzone im Spiel der Oberösterreicher. Da kommt es den Traunern vermeintlich gerade gelegen, dass der nächste Gegner die Bears sind, die wiederum in ihren ersten vier Spielen in der Defensive über 40 Punkte im Schnitt pro Partie von ihren Gegner einstecken mussten. Es ergibt sich somit eine gute Gelegenheit für die Offensive rund um Quarterback Slade Jarman, dass am Samstag seine Offense endlich zeigt, was in ihr steckt und den Knoten löst.

Die Steelsharks sind voll auf Sieg programmiert. Vermutlich nicht recht viel anders wird man die Ausgangslage im Lager der Heimmannschaft wahrnehmen. Nach – zum Teil heftigen – Niederlagen in den ersten Saisonspielen wittern die Bären nun gegen die Steelsharks ihre Chance auf den ersten AFL-Sieg. Rückenwind bekamen die Bears im letzten Heimspiel gegen die Raiders, als die Bären-Offensive 23 Punkte erzielte. Dass man vor heimischen Publikum im Stande ist, Punkte zu erzielen, haben die Bears also bewiesen, und an der Leistung gegen die Raiders wollen die Bears gegen die Steelsharks anknüpfen. Das letzte Kräftemessen beider Teams fand im Jahr 2021 auf Division 1-Level statt. In einer einseitigen Begegnung wiesen die Steelsharks damals die Bears mit 46:7 in die Schranken. Ein Ergebnis, das in dieser Deutlichkeit für Samstag nicht zu erwarten ist.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Nach der Bye Week ist unser Team voll auf das Spiel bei den Bears fokussiert. Alle im Team wissen um die Wichtigkeit des Spiels am Samstag, und ich bin optimistisch, dass wir unsere Leistung abrufen werden und über die gesamte Spieldauer konzentriert agieren.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Styrian Bears Steelsharks Traun
0-4 Saisonbilanz 0-4
9.3 Erzielte Punkte/Spiel 13.5
43.8 Erhaltene Punkte/Spiel 31.0
184.5 Total Yards/Spiel 208.8
150.8 Passing Yards/Spiel 172.8
33.8 Rushing Yards/Spiel 36.0
11:23 Ballbesitz in Offensive/Spiel 24:53
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden