Endstand

50:21

Die Steelsharks Traun durchbrechen am Samstagabend ihre Niederlagenserie und feiern mit einem 50:21-Erfolg über die Styrian Bears ihren ersten Saisonsieg in der österreichischen Football Bundesliga AFL. Für die Footballer aus Traun war es der erste Sieg in der Fremde in Österreichs höchster Spielklasse seit Mai 2019.

Endlich: Der Bann wurde durchbrochen, und die Trauner Steelsharks verschafften sich ihr Erfolgserlebnis, nach dem sie sich so sehnten. Die Zuschauer am Verbandsplatz in Graz sahen am Samstagabend zunächst eine ausgeglichenere Angelegenheit, ehe die Haie in der zweiten Hälfte einen Gang hochschalteten und für – auch am Spielstand ersichtlich – klare Verhältnisse sorgten. Für Steelsharks Jung-Cheftrainer Jure Bezica war es der erste Sieg als Headcoach in seiner noch jungen Cheftrainer-Karriere.

Ausgeglichene erste Hälfte

Gleich von Beginn weg zeigte sich der Krisenherd aus den ersten Spielen – die Steelsharks Offensive – mit Adjustierungen und Änderungen in der Formation. So bekam Teenager-Running Back Tobias Schlager direkt vom Start weg mehr Gelegenheiten, sein Talent auf das Spielfeld zu bringen und dem Laufspiel der Stahlhaie Impulse zu verschaffen. Der erste Drive des Spiels wurde von den Steelsharks auch unmittelbar mit Punkten abgeschlossen, als – der dieses Mal nahezu fehlerlos agierende – Quarterback Slade Jarman den Ball zu Passempfänger Dan Doucek warf, und der mit dem Ball in Händen die Endzone der Steirer fand. Die Styrian Bears glichen gegen Ende des ersten Spielabschnitts zum 7:7 aus, es sollte jedoch das einzige Mal an diesem Abend sein, dass der Aufsteiger aus der Steiermark das Spiel ausgeglichen halten konnte. Im zweiten Viertel zogen die Trauner mit Touchdowns von Kenzo Mandl und Bernhard Brixel auf 21:7 davon, und erstmals an diesem Frühlingsabend kam der Verdacht auf, die sieglosen Styrian Bears, die gegen die Steelsharks ihre Chance witterten, können auch gegen diesen AFL-Gegner nicht mithalten. Der zweite steirische Touchdown des Abends kurz vor der Pause schickte das Spiel mit einer 21:14 Führung der Oberösterreicher in die Kabinen, und so sah es ergebnistechnisch noch nach einer ausgeglichenen Angelegenheit aus.

Steelsharks ziehen in zweiter Hälfte davon.

In der zweiten Hälfte legten die Steelsharks offensiv einen Gang zu, und da auf der anderen Seite die Offensivbemühungen der Bears zunehmend ins Stocken gerieten, entwickelte sich ab dem dritten Viertel auch am Spielstand erkennbar ein einseitiges Match. Spielgestalter Slade Jarman verbuchte an diesem Abend gleich sechs Touchdown-Pässe, wovon vier Zuspiele auf den „Man of the Match“ – Kenzo Mandl – gingen. Mandl, der die letzten Jahre bei den Vienna Vikings verbrachte und zur Saison 2023 wieder zu den Steelsharks zurückkehrte, war für die steirische Defensive nicht unter Kontrolle zu bringen und fing insgesamt vier Mal Pässe, die zu Touchdowns führten. So gingen das zwischenzeitliche 28:14 als auch die Erhöhung des Spielstands auf 34:14 auf das Konto der Combo Jarman/Mandl. Für das Big Play des Abends sorgte danach der tschechische Wide Receiver Dan Doucek, der ein Zuspiel von Slade Jarman über 51 Yards in die Endzone beförderte. Mit 42:14 war zu Beginn des vierten Viertels der Spielstand glasklar und so kann man den Rest des Spiels getrost als „Garbage Time“ bezeichnen, denn mit der komfortablen Führung der Steelsharks war der Deckel auf dem Spiel drauf, und die Oberösterreicher wurden vom steirischen Liganeuling auch nicht mehr weiter gefordert. Ein weiterer Touchdown der Steirer, so wie der dritte Touchdown des Abends von Kenzo Mandl zum Endstand von 50:21 waren dann nur noch Ergebniskosmetik.

Tabellenführer gastiert bei den Sharks

Nach zwei verpassten Sieggelegenheiten gegen Telfs und Mödling gab es also dieses Mal den vollen Erfolg für die Steelsharks und den ersten Sieg in der Bundesliga in dieser Saison. Für Headcoach-Rookie Jure Bezica bleibt der Samstag in besonderer Erinnerung, handelte es sich doch um den ersten Sieg als Cheftrainer auf höchstem Level. Besonders erfreulich ist für den slowenischen Cheftrainer, dass sich die jungen Spieler in seinem Team Woche für Woche weiterentwickeln. In der Offensive hat Running Back Tobias Schlager eine Talentprobe abgeliefert, und in der Defensive sind Jungspunde wie Philip Thomas, Manuel Brandstetter, Lucas Resch oder Anze Sever fixer Bestandteil und Stützen des Teams geworden.

Zeit zum langen Jubeln bleibt denn Steelsharks nicht, denn schon am kommenden Samstag wartet ein Duell David gegen Goliath. Der Gegner wirkt nicht nur riesig, sondern heißt auch so: Die Graz Giants gastieren als heuer noch ungeschlagener Tabellenführer im Trauner Haifischbecken. Spielbeginn im Sportzentrum Traun ist am kommenden Samstag um 17:00 Uhr. Bereits ab 15:00 Uhr öffnen die Pforten zur „Steel City“, dem Fan Fest der Steelsharks, wo bei kulinarischer Vielfalt das Warmup für die Fans zelebriert wird.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Ich bin sehr glücklich. Wir haben in der Offense, Defense und den Special Teams dominiert. Ich bin sehr stolz auf unser Team.

Statement Martin Kocian, Headcoach Bears:

Klarerweise bin ich unzufrieden, wie wir verloren haben. Der Endstand sieht sehr schlecht aus. Aber wir haben auch Fortschritte gemacht, eine bessere Offense gezeigt. Ich habe eine Entwicklung gesehen, wir müssen einfach weiterarbeiten.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Styrian Bears Steelsharks Traun
21 Punkte 50
311 Total Yards 425
18 First Downs 23
17:46 Ballbesitz in Offensive 30:14

Eindrücke vom Spiel

Live Stream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden