Nach der Auftaktniederlage bei den Prag Black Panthers und einem spielfreien Osterwochenende in der Football Bundesliga sind die Steelsharks Traun vor eigenem Publikum hungrig auf den ersten Erfolg der Saison. Zu Gast: Der Semifinalist und das Überraschungsteam der Vorsaison, die Telfs Patriots, mit denen die Steelsharks nach einer Niederlage letztes Jahr noch eine Rechnung offen haben.

Während der Durchbruch des Frühlingswetters hierzulande weiter auf sich warten lässt, wollen die American Footballer der Steelsharks Traun ihrem Gemüt die nötigen Sonnenstrahlen bescheren. Am besten soll dies mit einem vollen Erfolg im ersten Heimspiel der Saison gelingen, wenn es zum Duell mit den Telfs Patriots am eigenen Feld des Sportzentrums Traun kommt. Im Gegensatz zur Saison 2022 wollen die oberösterreichischen Football-Haie die Tiroler aber diesmal mit einer Niederlage im Gepäck zurück ins heilige Land Tirol schicken und damit Revanche für das 14:24 im Vorjahr nehmen, als man gegen den Überraschungsaufsteiger der Vorsaison das Nachsehen hatte. Nicht nur die Steelsharks wollen einen suboptimalen Saisonstart ausbessern, auch die Telfs Patriots, die am ersten Spieltag am eigenen Feld mit 7:42 gegen die Graz Giants unter die Räder kamen, sind auf Wiedergutmachung aus.

Analysieren, adjustieren und Eigenfehler reduzieren – Nach der Auftaktniederlage bei den Pragern gab es im Lager der Haie vor dem Match gegen Telfs Optimierungsbedarf. „Es war eine schwer verdaubare Niederlage, denn gleich von Beginn an lief es unglücklich für uns, und das Momentum war sofort auf Seiten der Black Panthers“, so Cheftrainer Jure Bezica über das vergangene Spiel in Prag. Doch gerade im Angriff war bereits in Prag zu erahnen, welche Möglichkeiten die umgebaute Offensive mit dem vielseitigen Quarterback Slade Jarman in der Spielgestaltung hat. Die Osterpause in der Liga wurde daher genutzt, am Play Book und an den Spielzügen weiter zu feilen, um damit die Abwehr der Telfs Patriots mehr in Schwierigkeiten versetzen zu können, als das noch in Prag mit den Black Panthers der Fall war. Variabel und flexibel agieren, so wie das in Prag in manchen Angriffsserien gelungen ist, ist weiterhin die Devise in der Steelsharks Offensive, die gegen Telfs einen höheren Punktestand auf die Anzeigetafel bringen möchte.

Auch auf der anderen Seite des Balles – der Defensive – setzte Headcoach und Koordinator für die Defensive, Jure Bezica, in den letzten Trainingsstunden zu Korrekturen an, und es flossen zusätzlich gewonnene Erkenntnisse aus dem Prag-Spiel in seine Überlegungen ein. Korrekturen werden auch nötig sein, denn mit dem brandgefährlichen US-Import-Duo Aaron Ellis und Ravon Johnson machten die Steelsharks schon im Vorjahr unliebsame Bekanntschaft, als Quarterback Aaron Ellis beim Telfser Sieg in Traun 277 Pass-Yards und 3 Touchdown-Pässe verbuchte. Zwei dieser Touchdown-Pässe gingen dabei auf Ravon Johnson, der an jenem Nachmittag insgesamt 156 Receiving Yards in die Spielstatistik brachte und so zum Man of the Match dieses Nachmittags avancierte.

Damit es nicht zu einer Wiederholung der Ellis-Johnson-Show im Sportzentrum Traun kommt, zählen die oberösterreichischen Football-Haie nicht nur auf eine gesteigerte Performance des eigenen Teams, sondern von der Tribüne soll ebenso entsprechend Druck und Unterstützung der Fans kommen, was aus dem ersten Heimspiel ein echtes „HAImspiel“ machen soll. Um dem Steelsharks Gameday ein gesteigertes Besuchererlebnis zu verpassen, feiert kommenden Samstag das Steelsharks-Fandorf – die „Steel City“ – ihre Premiere. Ab zwei Stunden vor Spielbeginn bis gut zwei Stunden nach Spielende haben Football-Fans aus Oberösterreich und Tirol die Möglichkeit, beim Steelsharks Fan Fest gemeinsam ihre Erkenntnisse und Sichtweisen auszutauschen und mit einer kulinarischen Vielfalt den Nachmittag abzurunden.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Die Niederlage in Prag hat uns einiges gelehrt, und wir wissen, wir müssen mental starker auftreten und den Siegeswillen bis zur letzten Sekunde auf der Spieluhr aufrecht halten.
Für den kommenden Samstag wurden bedingt durch einige Verletzungen Umstellungen vorgenommen. Ich erwarte mir aber von der gesamten Mannschaft ein kompakteres Auftreten in der Defensive. Die Offensive hatte bereits in Prag gute Momente und will demnach am Samstag wieder ihre Akzente setzen.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Steelsharks Traun Telfs Patriots
0-1 Saisonbilanz 0-1
13 Erzielte Punkte/Spiel 7
42 Erhaltene Punkte/Spiel 42
294 Total Yards/Spiel 236
230 Passing Yards/Spiel 209
64 Rushing Yards/Spiel 27
29:38 Ballbesitz in Offensive/Spiel 23:21

Die Limodor Check List zum Erfolg:

  • Das Duo Ellis/Johnson in die Schranken weisen.
  • Vielseitige Offensive, bissige Defensive.
  • Den Push der Fans aufsaugen. Together we are one!

Algenmax bringt euch die Hard Facts zum Spiel:
Steelsharks Traun – Telfs Patriots
Sportzentrum Traun: Am Nordsaum 160, 4050 Traun
Samstag, 15.4.2023, Kickoff 16:00 Uhr. Steel City öffnet um 14:00 Uhr

Alles zum Haifischbecken – Sportzentrum Traun:

Anreisemöglichkeiten:

  • Linz AG Linie 43 bis Haltestelle Oberhaidstraße oder Stadtfriedhof, danach 10 Minuten Fußweg.
  • Zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
  • Mit dem PKW – Parkplatz siehe Anreiseplan.

Ticket Info:

  • Vollpreis: € 10.00
  • Ermäßigt: € 5.00 (Kinder ab 7 Jahren, Senioren, Studenten und Wehrdienst).
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden