Mit der Verpflichtung des US-amerikanischen Offensive Coordinators Cole Williams komplettieren die American Footballer der Steelsharks Traun das Trainergespann für die Saison 2023. Nachdem bereits im Dezember mit dem Slowenen Jure Bezica ein neuer Cheftrainer präsentiert wurde, konnte mit dem 29-jährigen aus Oregon in den USA stammenden Cole Williams der neue Mann für die Leitung der Offensive vorgestellt werden.

Runderneuert, so werden sich die oberösterreichischen Stahlhaie in der kommenden Saison der Austrian Football League (AFL) Fans und Gegner präsentieren. Nach dem Abgang des langjährigen Spielgestalters John Uribe und des mehrjährigen Cheftrainers Jason Tillery bekommen die Steelsharks aus Traun im heurigen Jahr ein völlig neues Erscheinungsbild in der Offensive. Während sich der neue Cheftrainer Jure Bezica weiterhin um die Koordination der Defensive kümmern wird, sollen Neo-Quarterback Slade Jarman und Cole Williams die Offensive umgestalten, damit die Stahlhaie – entsprechend ihrem Namen – in der Liga angriffslustig und bissig agieren können. Keine Zeit zu verlieren, heißt es für den neuen Offensiv-Coach, gilt es doch nach einigen Ab- und Zugängen die Offensiv-Spielzüge neu zu gestalten, und eine schlagkräftige Offensive für die kommenden Aufgaben in der Liga zu formen.

Williams, der bereits als Spieler und Trainer in Europa tätig war, kommt von den Solingen Paladins aus Westfalen in Deutschland zu den Steelsharks nach Traun. „Die österreichische AFL gilt für mich als eine der Top 3 nationalen Ligen Europas. Die Aufgabe bei den Steelsharks klang für mich auf Anhieb reizvoll, und ich bin optimistisch, dass wir mit der neu formierten Mannschaft für Aufsehen sorgen werden“, gibt sich der Neo-Offensivcoach zuversichtlich, was die kommende Spielzeit angeht.

Wie die Steelsharks in der am 2. April mit einem Auswärtsspiel in Prag beginnenden neuen Saison agieren wollen? Das will Williams noch nicht verraten, setzen die Steelsharks hier doch auf den Überraschungseffekt, der die Gegner eiskalt erwischen soll. „Die Fans können davon ausgehen, dass wir in der neuen AFL-Saison unsere Duftmarke setzen werden“, sagt Williams, wobei ihm dabei ein zuversichtliches Grinsen auskommt.

Erstmals in einem Heimspiel bekommen die oberösterreichischen Fans die runderneuerten Steelsharks am 15. April präsentiert, wenn im Sportzentrum Traun die Überraschungsmannschaft der Vorsaison, die Telfs Patriots, zum heißen Tanz gebeten werden.