Endstand

21:26

Zum Greifen nahe war die Sensation für die Trauner Steelsharks am vergangenen Samstag im Sportzentrum Traun, als der oberösterreichische Football-Bundesligist den Tabellenführer Graz Giants zum Wanken brachte. Am Ende reichte es knapp nicht für den vermeintlich größten Sieg der Vereinsgeschichte. Einerseits war es die bisher beste Saisonleistung der Trauner Stahlhaie, andererseits flossen beim Team der Trauner nach dem Spielende die Tränen, hatte man doch die große Chance vor Augen, für einen wahren Schocker in der heimischen Football-Landschaft zu sorgen.

„Wir hatten sie fast“, war Steelsharks Cheftrainer Jure Bezica unmittelbar nach dem Spiel untröstlich. Niemand, der die österreichische Liga im American Football genauer verfolgt, dachte nur im Ansatz vor dem Spiel daran, dass der Tabellenvorletzte aus Traun die heuer noch unbesiegten Graz Giants irgendwie ins Schwitzen bringen wird können. Und lange Zeit sah es auch danach aus, dass der Ligakrösus aus der Steiermark im Trauner Haifischbecken siegreich vom Platz geht, bis die Steelsharks im vierten Viertel mit einem Doppelschlag und zwei Touchdowns auf 21:26 verkürzten, und der Sieg dadurch nur noch einen weiteren Score entfernt war. Dass es an diesem Samstag-Frühabend nicht zum Paukenschlag im österreichischen Football kam, hat der Tabellenführer seiner Defensivabteilung zu verdanken, die in der Schlussminute die Trauner Angriffe erfolgreich abwehrte.

Steelsharks verbeißen sich in Grazer Defensive

Bereits in der ersten Halbzeit gab es erste Anzeichen dafür, dass der samstägige Dienstausflug der Giants nach Oberösterreich nicht so locker über die Bühne gehen soll, wie die Giants das gerne gehabt hätten. Die erste Angriffsserie der Grazer führte über das halbe Spielfeld tief in die Hälfte der Steelsharks, doch dort stockte die Offensivformation rund um den Grazer Quarterback Wyatt Smith bereits das erste Mal und gab den Ball ohne erzielte Punkte an die Steelsharks ab. Im Gegenzug landete die erste Offensivbemühung der Trauner direkt in den Händen eines Grazer Verteidigers: Der Ex-Steelshark Sebastian Schrenk fing einen Pass von Traun-Quarterback Slade Jarman ab, und das nächste Play der Grazer Offensive endete in der Endzone der Gastgeber. Julian Kapellari, seines Zeichens einer stärksten Passempfänger der Liga, zündete den Turbo, war für die Haie-Abwehr nicht mehr einzufangen und stellte auf 7:0 für die Steirer.

Offensiv setzten die Steelsharks Akzente, doch die beste Chance auf mögliche Punkte wurde mit einem vergebenen 48-Yards-Fieldgoal von Philip Thomas noch ausgelassen. Umgekehrt zeigten die Giants nun zum ersten Mal ihre Souveränität und bescherten sich mit dem zweiten Touchdown des Tages eine komfortable 13:0-Führung, und das bei nur noch einer zu spielenden Minute im zweiten Viertel. Mit den verbleibenden Sekunden legte die Offensive der Steelsharks einen Gewaltakt hin und erzwang förmlich das Glück. Ein sehenswerter Pass von Slade Jarman über 40 Yards auf Dan Doucek bescherte den Steelsharks schnell eine günstige Feldposition, und aus dieser heraus war es anschließend Kenzo Mandl, der einen Pass von Slade Jarman in der Grazer Endzone zu fassen bekam und damit die Steelsharks auf die Anzeigetafel brachte. Abermals war es das Duo Jarman/Mandl, welches – wie bereits in der Woche zuvor beim Sieg gegen die Styrian Bears – einwandfrei funktionierte und den Steelsharks den Anschluss-Touchdown zum 7:13 bescherte.

Trauner Defensive erzwingt Grazer Ballverluste

Mit dem Rückenwind des späten Touchdowns in der ersten Halbzeit kamen die Steelsharks zum dritten Viertel auf das Feld zurück. Die Gelegenheit, im Spiel in Führung zu gehen, fand jedoch schnell ein Ende, denn die Grazer Defensive agierte weiterhin konzentriert. Weniger konzentriert waren hingegen die Teamkollegen in der Offensive der Giants, die ungewohnte Schlampigkeiten und Schwächen zeigten und sich selbst die Chance auf eine vorzeitige deutliche Führung nahm. Einmal flatterte Graz-Angreifer Jonas Dachs-Wiesinger der Ball aus den Händen, ein anderes Mal war es Giants-Quarterback Wyatt Smith, der das Spielgerät direkt zu Steelsharks-Verteidiger Maxi Campregher passte. Die Trauner Defensive brachte im Laufe des dritten Viertels den Tabellenführer Stück für Stück immer mehr ins Schwitzen, doch im Gegenzug verhinderte die Grazer Defensive deutliche Raumgewinne oder gar Punktezuwächse der Steelsharks.
Gegen Ende des dritten Viertels sah es dann aber danach aus, als sei der Widerstand der Steelsharks gebrochen. Wyatt Smith fabrizierte mit Julian Kapellari ein zweites Mal einen Touchdown, und unmittelbar danach verlor Steelsharks-Offensivmann Simon Stockhammer den Ball aus den Händen, welcher von der Grazer Defensive in die Endzone retourniert wurde. Mit einem Spielstand von 26:7 für die Giants wurden die Seiten für das vierte Viertel getauscht, und gefühlt war das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch entschieden.

Steelsharks kämpfen sich zurück

Mag es die Wut im Bauch gewesen sein, aus dem dritten Viertel nicht mehr Kapital geschlagen zu haben, so ließen im vierten Viertel die Trauner mit der Antwort auf den Grazer Doppelschlag nicht lange warten. Zuerst fand Slade Jarman seinen Landsmann Marcus Clayton für einen 40-Yards Pass, und wenige Spielzüge später war es abermals Marcus Clayton, der einen Pass von Jarman zum Touchdown in der Endzone festhielt. Der darauffolgende Extrapunkt war gut, und der Spielstand nur noch 14:26. In weiterer Folge profitierten die Steelsharks abermals vom unsauberen Spiel der Grazer Offensive: Eine Interception von Steelsharks-Linebacker Philip Thomas eröffnete eine weitere Gelegenheit für die Trauner, das Spiel wieder enger zu gestalten. Quarterback Slade Jarman übernahm die Verantwortung selber und lief mit dem Ball in der Hand in die Grazer Endzone zum dritten Touchdown des Tages für die Steelsharks. Nach dem erfolgreichen Extrapunkt stand es dadurch nur noch 21:26, und die Steelsharks waren wieder im Spiel.

Kontroverse um Schiedsrichter

Besser als so mancher Hitchcock war dann das Ende des Spiels: Die Giants nahmen fast die gesamte Spielzeit von der Uhr, während sie sich in Richtung Trauner Endzone orientierten, doch just auf der Touchdown-Linie verloren die Giants die Kontrolle über den Ball. Sowohl Grazer als auch Trauner Spieler sprangen nach dem Football, und es war schwer einsehbar, welches Team den Ballbesitz für sich beanspruchen durfte. Was folgte, waren minutenlange Diskussionen des Schiedsrichterteams, bevor ihre verlautbarte Entscheidung den gut 600 Steelsharks-Fans im Stadion ein Lächeln ins Gesicht zauberte, denn die Referees entschieden auf Ballbesitz Steelsharks, bei nur noch knapp zwei Minuten zu spielen. Zwei Minuten und 80 Yards bis zum Sensationssieg fehlten den Steelsharks damit. Das Happy End nahm zunächst noch seinen Lauf, und die Steelsharks arbeiteten sich bis knapp über die Mittellinie vor. Doch dort war dann Schluss und die Grazer Abwehr erledigte ein letztes Mal an diesem Tag ihren Job, stoppte die Steelsharks und sicherte den unerwartet knappen Sieg für den Tabellenführer.

Statement Jure Bezica, Headcoach Steelsharks:
Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen. Wir hatten die große Chance auf einen Sieg. Am Ende hat uns nur ein Score gefehlt und der Schocker wäre perfekt gewesen. Die Enttäuschung ist gerade unbeschreiblich groß.

Statement Michael Mattingly, Headcoach Graz Giants:
Ein toughes Match gegen eine Steelsharks-Mannschaft, die heute den besten Football gespielt hat, den wir seit langer Zeit von ihr gesehen haben. Ich bin froh, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen konnten und mit einem weiteren Erfolg nach Hause fahren. Gratulation an meine Mannschaft, die in einem engen Spiel die Oberhand behalten konnte.

Niederlage für die Steelsharks Traun in der Football Bundesliga AFL gegen die Mödling Rangers: Wie auch schon vor zwei Wochen gegen die Telfs Patriots, mussten sich die oberösterreichischen Football-Haie mit einem Ergebnis von 14:24 geschlagen geben. Zur Pause lag das Team von Headcoach Jure Bezica noch mit 7:3 voran, doch die Niederösterreicher drehten das Spiel in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Steelsharks Traun Graz Giants
21 Punkte 26
302 Total Yards 380
20 First Downs 19
20:50 Ballbesitz in Offensive 27:10

Eindrücke vom Spiel

Live Stream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden