Niederlage für die Steelsharks Traun in der Football Bundesliga AFL gegen die Mödling Rangers: Wie auch schon vor zwei Wochen gegen die Telfs Patriots, mussten sich die oberösterreichischen Football-Haie mit einem Ergebnis von 14:24 geschlagen geben. Zur Pause lag das Team von Headcoach Jure Bezica noch mit 7:3 voran, doch die Niederösterreicher drehten das Spiel in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten.

Nichts wurde aus dem ersten Saisonsieg für die Steelsharks Traun, und der oberösterreichische Football-Bundesligist musste sich diesen vergangenen Samstag abermals mit der Erkenntnis begnügen, dass es für einen Sieg in Österreichs höchster Spielklasse eine fehlerlose Leistung über vier volle Viertel benötigt. Lagen die Haie zur Pause noch mit 7:3 voran und gaben den 600 Fans im Sportzentrum Traun die Hoffnung auf den ersten Saisonerfolg, so waren es dieses Mal abermals einige wenige Minuten im dritten Viertel, die dem Team von Cheftrainer Jure Bezica den entscheidenden Nackenschlag verpassten.

Defensive gibt in erster Hälfte Ton an

Wie auch schon im Heimspiel gegen die Telfs Patriots begann das Spiel mit Offensiv-Hemmungen beider Teams. Der zweite Drive der Mödling Rangers führte die Niederösterreicher in die Nähe der Endzone, und diese Angriffsserie wurde durch ein Field Goal von Gabriel Guschlbauer mit den ersten drei Punkten des Nachmittags beendet. Der darauffolgende Drive der Steelsharks brachte mit einem Fumble von Running Back Bernhard Brixel einen schnellen Ballverlust für die Steelsharks, doch im darauffolgenden Spielzug der Mödlinger Offense konnte die Steelsharks Defense erstmals ein Statement setzen: Defensive Back Lucas Resch fing den Ball von Rangers-Quarterback Benjamin Bräuer und schickte damit die Offensive der Stahlhaie wieder retour aufs Feld. Aus dem folgenden Drive entstanden dann auch die ersten Punkte für die Steelsharks: Slade Jarman fand mit Kenzo Mandl eine Anspielstation in der Endzone, und nach dem verwerteten Extrapunkt lagen die Steelsharks mit 7:3 voran. Für die Trauner Haie war es erstmalig eine Führung in einem Ligaspiel in diesem Kalenderjahr, und diese Führung konnte die Trauner Defense mit einem weiteren Big Play absichern, als die Rangers zwei Yards vor der Steelsharks-Endzone den Ball mit einem Fumble außer Kontrolle gaben. Linebacker Anze Sever sicherte den Football für die Trauner und statt Touchdown Rangers waren die Steelsharks wieder in Ballbesitz und konnten sich aus dieser heiklen Situation befreien.

Mödlinger Doppelschlag in drittem Viertel

Gestärkt durch eine Pausenführung sollte es für die Herren in silber-blau in der zweiten Hälfte ähnlich weitergehen, doch genauso wie in der Vorwoche bei den Danube Dragons war das dritte Viertel für die Oberösterreicher abermals ein gelebter Albtraum. Zunächst sorgte Nicholas Milgate für die Führung der Rangers. Der anschließende Kickoff der Mödlinger ging bis kurz vor die Endzone der Sharks, die den Ball zum Touchback durchgehen lassen wollten. Das Spielgerät hingegen überlegte es sich anders und kam von der 1-Yard-Linie mit Rückwärtsdrall wieder retour in das Feld, wo Mato Beglarian es am schnellsten verstand, die Situation auszunutzen, und eroberte einen – man erlebt es kaum – 60 Yards Onside Kick. Die Steelsharks waren noch geschockt von dieser Kickoff-Situation und mussten anschließend gleich noch einen weiteren Touchdown von Nicholas Milgate schlucken. Wenige Minuten vergingen und statt 7:3 war der Spielstand im Haifischbecken plötzlich 7:17.

Steelsharks fighten zurück

So plötzlich unter Druck geraten, war es nun für die Offensive Zeit, dass sie Akzente setzte. Quarterback Slade Jarman war im folgenden Drive über 71 Yards der Hauptdarsteller und erlief
selber einige First Downs. Jarman war es dann auch, der mit einem 1-Yard Lauf in die Endzone den zweiten Steelsharks-Touchdown des Nachmittags bejubelte, und nach dem verwerteten Extrapunkt sahen die Fans im Sportzentrum Traun mit 14:17 wieder ein One-Score-Game. Wie auch schon im Heimspiel gegen die Telfs Patriots begann das allesentscheidende viertel Viertel
mit einer knappen Führung für die Auswärtsmannschaft. Die Steelsharks Defensive konnte die Mödlinger stoppen, doch abermals verabsäumte die Trauner Offensive, das Spiel zu eigenen Gunsten
zu kippen. Ein schnelles „3 and out“ der Steelsharks-Offensive brachte Mödling mit Quarterback Benjamin Bräuer in Position. Der vermeintliche Schlüssel-Spielzug im vierten Viertel war jener, als die Rangers aus einer 3rd & 11-Situation herauskamen: Benjamin Bräuer bewies mit einem Lauf bis knapp vor die Endzone, warum er derzeit einer der stärksten Rusher in der Liga ist. Das
darauffolgende fehlende Yard war für Nicholas Milgate nur noch Formsache, und mit einer 24:14- Führung Mitte des vierten Viertels war das Match entschieden. Zur Halbzeit noch geführt, war es
schließlich jener Doppelschlag im dritten Viertel, von dem sich die Steelsharks nicht mehr erholten, und der im Spiel den Ausschlag zugunsten der Rangers aus Mödling gab.
Kommende Woche pausiert die Liga mit dem Spielbetrieb. Für die Steelsharks geht es am 13. Mai nach Graz zum Kellerduell zweier siegloser Teams, wo die Oberösterreicher bei den Styrian Bears den ersten Saisonerfolg ohne Wenn und Aber verbuchen möchte.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Dieser Niederlage schmerzt, denn im dritten Viertel ging es zu schnell, dass wir die Kontrolle über das Spiel verloren hatten. Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden mit der Leistung, und auch die Defense konnte einige wichtige Plays hinlegen. Es sind dann immer kurze Momente der Unachtsamkeit, die uns die Spiele kosten.

Statement Josiah Cravalho, Headcoach Rangers:

Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die erste Halbzeit war nicht so gut von uns, aber in der 2. Hälfte haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle, und was wir von Anfang an spielen wollten. Wir müssen weiter an uns arbeiten, um in zwei Wochen bereit für die Vikings zu sein.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Steelsharks Traun Mödling Rangers
14 Punkte 24
188 Total Yards 287
12 First Downs 16
21:14 Ballbesitz in Offensive 26:46
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden