5 Jahre mit der Nummer 5 am Rücken: ein halbes Jahrzehnt prägte John Uribe die Offensive der Steelsharks Traun.

Es war zweifellos eine Ära, wie es sie in der Vereinsgeschichte der Steelsharks Traun vorher noch nicht gab: fünf Jahren und vier Spielzeiten (Anm.: 2020 kein Liga-Spielbetrieb möglich), davon drei Saisonen in der Austrian Football League (AFL) und ein Jahr in der zweithöchsten Division 1, war John Uribe der Mann im Steelsharks-Trikot, der in der Offensive die Bälle verteilte. Und wie er das tat: alleine die Statistiken der drei Saisonen in der AFL lesen sich beeindruckend: 29 AFL-Spiele, 7.663 Passing Yards, 67 erworfene Touchdown-Pässe, dazu noch 20 selber erlaufene Touchdowns. Bestmarken, die es nachkommenden Quarterbacks in Traun schwer machen werden, diese zu übertreffen.

Als nach der allerersten AFL-Saison 2017 und dem Lehrgeld, das man dort bezahlte, die Planungen für die zweite Saison in der Liga geschmiedet wurden, war den Steelsharks-Machern eines klar: auf der Position des Quarterbacks, dem Schlüsselspieler in der Offensive, braucht es nicht nur das nötige Händchen für die Pässe und die Übersicht im Spiel, sondern dieser Spieler ist das Gesicht des Teams. Ein Motivator, ein Antreiber, aber auch ein Gentleman mit charismatischer Ausstrahlung: nicht mehr und nicht weniger brauchte es.

Fündig wurden die Steelsharks in der Transferperiode vor der Saison 2018 und lotsten den damals 26-jährigen John Uribe aus der deutschen Liga nach Traun, und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Bereits im ersten Heimspiel der Saison 2018 gab es das erste Statement, wo ein überragender John Uribe die Steelsharks zum Heimsieg über die Bratislava Monarchs führte.

In der Folgesaison setzte sich der Trend fort, dass John Uribe zu einem der dominierenden Quarterbacks der Liga avancierte, was sich auch in den Statistiken bemerkbar machte. Und auch die gegnerischen Verteidigungen wussten genau, wenn der Wurfarm von John ausholte, dann war Gefahr in Verzug.

Zwei Saisonen in Traun gespielt, und John hatte nun auch noch abseits des Spielfeldes privat sein Glück in Oberösterreich gefunden. Gemeinsam mit dem Team war John bereit, in der dritten Saison und einer eingespielten Offensive Gas zu geben, als bekanntermaßen alles anders kam, und die Saison 2020 der Pandemie zum Opfer fiel. Für Football-Traun war es ein Jahr ohne Gamedays und ausbleibender Möglichkeit, den lieb gewordenen Sport auszuüben. In weiterer Folge der Pandemie galt es für die Steelsharks, sich neu zu formieren, um 2021 mit einem verjüngten Kader den Neustart nach Corona anzugehen. Ein freiwilliger Rückschritt in die Division 1, der zweithöchsten Spielklasse, hinderte John aber nicht daran, am Wiederaufbau des Teams mitzuwirken. Souverän wurde unter Beweis gestellt, dass die Steelsharks leistungsmäßig ein AFL-Team sind, wo es mit der Saison 2022 ein Comeback gab.

Im Sommer 2022, nach dem Ende der AFL, setzte John die Saison als Backup bei den Wroclaw Panthers in der European League of Football fort und kam dort am letzten Spieltag der Regular Season zum Einsatz. Ein souverän gestalteter Sieg gegen den späteren Champion Vienna Vikings bescherten John Aufmerksamkeit und Einträge in Notizbüchern bei einigen europäischen Teammanagern.

The end of an era: im Dezember 2022 einigte sich John mit den Calanda Broncos aus der Schweiz auf eine Zusammenarbeit ab kommender Saison, die es John noch einmal ermöglicht, mit einem Team nach einer Meisterschaft zu greifen, und so hoffen wir das allerbeste für dich: bleib verletzungsfrei und dann zeig´ den Schweizern genauso wie der AFL, was in dir steckt! Go for it! Und nachdem aus privaten Gründen sowieso die Verbindung zu Oberösterreich, Traun und dem Footballsport erhalten bleibt: es ist kein Good-Bye sondern ein „See you later!

YouTube player

#football #footballaustria #thankyou #johnqb5