Drei Jahre war es her, als die Steelsharks Traun das letzte Mal zur großen Super Bowl Nacht laden konnten. Die Gründe dafür sind allseits bekannt, doch – als wäre nie etwas gewesen – umso zahlreicher erschienen Spieler, Trainer, Fans und Partner aus Wirtschaft und Politik am vergangenen Sonntag, um in der Spinnerei in Traun für ein fliegendes Ei die Nacht zum Tag zu machen. Mit dem fliegenden Ei ist jenes Spielgerät gemeint, welches beim American Football über Sieg und Niederlage entscheidet, und wenn dieses fliegende Ei – also der Ball – im Rahmen der Super Bowl zum Einsatz kommt, sind weltweit nicht weniger als eine Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten mit dabei.

400 dieser einen Milliarde Zuschauer starteten die Super Bowl Nacht letzten Sonntag um 21:00 Uhr im Zentrum Trauns, in der Spinnerei. Doch wie vertreibt man sich die Zeit bis zum Spielbeginn um 00:30 Uhr und was unternimmt man gegen die Müdigkeit? Mit einem bunten Rahmenprogramm sowie einer kulinarischen Vielfalt steuerten die Gastgeber der Steelsharks dem entgegen. Damit erst keine Trägheit aufkommen wollte, dafür sorgte die Dreimannband „Heavy Petting“ mit ihrer musikalischen Vielfalt und brachten die Stimmung auf Touren. Auf die Footballfans warteten zudem weitere spielerische Herausforderungen beim Darts oder dem Präzisionsspiel Cornhole. Für genug „Zielwasser“ und Treffsicherheit sowie der nötigen kulinarischen Unterlage war auch gesorgt, und so stieg die Anspannung bei den Football-Enthusiasten, denn bei allem Rahmenprogramm galt es nicht zu vergessen, dass in dieser Nacht noch die Krönung des neuen Champions in der nordamerikanischen Profiliga NFL auszuspielen war.

„It´s a great atmosphere and it´s an honor for me, being part of this team this season“

Auch der erst am Freitag vor der Super Bowl in Österreich angekommene neue Spielmacher der Steelsharks – der US-amerikanische Quarterback Slade Jarman – verfolgte gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen den Super Bowl in der Spinnerei in Traun. Jarman, der letztes Jahr mit den Wroclaw Panthers auf europäischer Bühne in der European League Of Football (ELF) spielte, kommt mit großen Ambitionen zu den Oberösterreichern und ist voll auf Siege getrimmt. „It´s a great team here in Traun, and this season everything is possible“, ist er überzeugt, dass er die Trauner Stahlhaie heuer in der österreichischen Football Bundesliga AFL zu Erfolgen führen wird, meinte der aus Florida kommende neue Spielmacher bei seiner Präsentation auf der Bühne der Spinnerei.

Genug gefeiert, heißt es nun für die Steelsharks, die mitten in ihrer intensiven Vorbereitung auf die am 2. April beginnende Saison stecken, wo am ersten Spieltag der AFL die Auswärtsfahrt zu den Black Panthers im tschechischen Prag am Programm steht. Gut zwei Wochen später, am 15. April, haben die Trauner den Vorjahressemifinalisten aus Tirol – die Telfs Patriots – zu Gast im Sportzentrum Traun, wo die positive Stimmung sowohl am Spielfeld als auch auf den Fantribünen fortgesetzt werden soll.

Alle Sharkshots gibt es unter: https://flic.kr/s/aHBqjAs1AQ