Endstand

13:35

Eine Niederlage setzte es für die Footballer der Steelsharks aus Traun beim amtierenden österreichischen Meister: Mit 13:35 verloren die Oberösterreicher auswärts bei den Danube Dragons, konnten aber vor allem in der ersten Hälfte das Spiel ausgeglichen gestalten. In der zweiten Spielhälfte sorgte der Favorit aus Wien für klare Verhältnisse und zeigte dem oberösterreichischen Underdog die Grenzen auf.

Die Vorzeichen vor dem Duell in der Football Bundesliga AFL zwischen den Gästen aus Traun und dem Meister aus der Bundeshauptstadt konnten klarer nicht sein: Auf der einen Seite mit den Steelsharks Traun der Außenseiter aus dem oberösterreichischen Zentralraum, die nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison zusätzlich noch mit zahlreichen Verletzungsausfällen zu kämpfen hatte. Auf der anderen Seite stand der amtierende Meister und Austrian Bowl Sieger aus 2022, die Danube Dragons aus Wien. Für die meisten Footballfans und Experten im Land eine mehr als nur einseitige Angelegenheit, die am vergangenen Samstag gut 250 Besucher auf die Anlage des SR Donaufeld lockte.

Foto Daniel Wolkerstorfer vs Danube Dragons

Meister mit Schwierigkeiten in erster Hälfte

Zu Beginn des ersten Viertels begann alles nahezu erwartungsgemäß: Die Trauner Angriffsserie wurde von den Wiener rasch gestoppt, die selbst wiederum die erste Angriffsserie erfolgreich abschließen konnten und mit dem ersten Touchdown und nachfolgenden Extrapunkt standesgemäß mit 7:0 in Führung gingen. Der österreichische Meister, der nach der Niederlage in der Vorwoche bei den Vienna Vikings auf Wiedergutmachung aus war, legte damit einen Auftakt nach Maß hin. Doch während – wie auch in den ersten beiden Saisonspielen – die Offensive der Steelsharks Traun abermals Startschwierigkeiten hatte, stockten in weiterer Folge die Angriffsbemühungen bei den Wienern ebenso, und so gelang es dem Meister nicht, vorzeitig für eine klare Führung zu sorgen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes legten die Trauner Footballer einen mustergültigen Drive über 60 Yards auf das Feld, der mit einem Pass in die Endzone von Quarterback Slade Jarman auf seinen Tight End Valentin Mayr und dem damit verbundene Touchdown endete. Für Neo-Quarterback Slade Jarman war es im dritten Saisonspiel der erste erfolgreiche Touchdown Pass auf eine seiner Anspielstationen, und mit dem verwandelten Extrapunkt konnten die Steelsharks mit 7:7 Ausgeglichenheit auf der Anzeigetafel herstellen.

Steelsharks wittern Führung

Die verbleibende Spielzeit bis zur Halbzeitpause stand im Zeichen beider Abwehrreihen, und es entwickelte sich – entgegen einigen Erwartungen – ein defensiv orientierter und ausgeglichener Schlagabtausch. Dass es mit einem Zwischenstand von 7:7 ausgeglichen in die Kabinen ging, schmeichelte dem Meister aus Wien sogar noch, denn ein vergebenes Field Goal von Steelshark Kenzo Mandl Mitte des zweiten Viertels hätte den Traunern sogar durchaus die Führung im zweiten Spielabschnitt bringen können. Ebenso war gegen Ende der ersten Hälfte die Führung noch ein weiteres Mal in Griffweite, doch eine Trauner Angriffsserie in der Schlussminute endete mit einer Interception durch Slade Jarman, die in dieser Situation die weitere Möglichkeit zur Trauner Führung kostete.

Foto Daniel Wolkerstorfer vs Danube Dragons

Dragons legen in zweiter Hälfte zu

Nach diesem Teilerfolg in der ersten Spielhälfte, in der die Steelsharks mit dem Meister auf Augenhöhe spielten, ging es im dritten Viertel für die Haie Schlag auf Schlag im negativen Sinn. Wie auch bereits in den ersten beiden Saisonspielen folgte eine Schwächephase mit unglücklichen Verkettungen binnen weniger Minuten, von denen sich die Steelsharks in weiterer Folge nicht mehr erholen sollten. Zunächst wurde der Kickoff zum Beginn der zweiten Halbzeit von Dragons-Nationalspieler Paul Schachner mit einem Return direkt in die Endzone der Steelsharks zurückgetragen, und kaum waren die ersten Sekunden der zweiten Hälfte gespielt, sahen sich die Oberösterreicher mit einem Rückstand von 7:13 konfrontiert. Die darauffolgende Angriffsserie der Trauner endete schnell, während im Gegenzug die Dragons noch einen weiteren Touchdown nachlegten: Tyquell Fields, Quarterback der Danube Dragons, fand mit einem 18-Yard-Lauf selbst den Weg in die Endzone. Die darauffolgende Two Point Conversion war für die Wiener von Erfolg gekrönt, und mit einem Schlag war mit einem Spielstand von 21:7 das erwartet klare Verhältnis hergestellt.

Nächstes HAImspiel wartet

Und da alle guten – oder in diesem Fall unglücklichen – Dinger drei sind, fabrizierte Steelsharks Quarterback Slade Jarman im ersten Spielzug der nächsten Angriffsserie eine weitere seiner drei Interceptions und brachte damit die Dragons in günstiger Feldposition abermals in Ballbesitz. Der Meister nahm solche Gastgeschenke gerne an und ließ sich nicht lange bitten, den dritten Touchdown im Spielabschnitt nachzulegen und die Führung auf 29:7 zu erhöhen.
Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel für die Gäste aus Oberösterreich zum Abhaken. Eine Serie von Unachtsamkeiten und Eigenfehlern war es abermals, die den Steelsharks die Chance nahm, beim amtierenden Meister für eine Sensation zu sorgen. Zwar konnten die oberösterreichischen Football-Haie am Ende des dritten Viertels mit einem Touchdown von Dan Doucek (nach Pass von Slade Jarman) ein weiteres Mal anschreiben, am Ende blieb aber mit einer 13:35 Niederlage ein weiteres Mal die Erkenntnis, dass es im jungen Team von Headcoach Jure Bezica noch an der Konstanz mangelt und zu viele Eigenfehler über vier volle Vierteln die Chance auf einen zählbaren Erfolg nehmen. Positiv hervorzuheben bleibt nach der Niederlage beim Meister der Fakt, dass die Trauner in der ersten Hälfte ebenbürtig waren und eine sehr gute Chance zur Führung hatten. Genauso glücklich zeigt sich der Headcoach auch über Entwicklungen einzelner Spieler, vor allem in der Abwehr, wo die Youngsters Manuel Brandstetter, Philip Tomas oder Lucas Resch – allesamt Jahrgang 2002 oder jünger – Woche für Woche Leistungssteigerungen hinlegen.

Foto Daniel Wolkerstorfer vs Danube Dragons

Steelsharks müssen abreißen lassen

Bevor die Liga Anfang Mai ein spielfreies Wochenende einlegt, kommt es am kommenden Samstag im heimischen Haifischbecken in Traun zum vierten Saisonspiel für die Trauner. Zu Gast sind die Mödling Rangers, die am vergangenen Samstag einen doch etwas unerwarteten 21:13-Erfolg in Tirol bei den Telfs Patriots feierten und damit ihrerseits den ersten Saisonerfolg verbuchten. Kickoff zum Spiel ist ab 17:00 Uhr. Die Steel City und das Steelsharks Fan Festival starten ab 15:00 Uhr im Sportzentrum Traun.

Danube Dragons – Steelsharks Traun 35:13 (7:0, 0:7, 22:6, 6:0)
SR Donaufeld, 250 Zuschauer

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

 

Danube Dragons Steelsharks Traun
35 Punkte 13
319 Total Yards 188
20 First Downs 14
22:40 Ballbesitz 25:20

Weitere Ergebnisse in der Liga:
Samstag, 22.4.2023:
Telfs Patriots – Mödling Rangers 13:21
Styrian Bears – Raiders Tirol 23:45
Sonntag, 23.4.2023:
Graz Giants – Vienna Vikings 35:28
Salzburg Ducks – Prag Black Panthers 34:41