Auf die Steelsharks Traun wartet am kommenden Samstag mit der Auswärtsfahrt nach Wien zum amtierenden österreichischen Football-Meister Danube Dragons eine vermeintlich unüberwindbare Herausforderung. Nach zwei Auftaktniederlagen gehen die oberösterreichischen Football-Haie als klarer Außenseiter in das Duell mit dem Meister des Vorjahres. Doch genau aus dieser Underdog-Rolle heraus wollen die Steelsharks den Danube Dragons ein unangenehmer Gast werden.

Zwei Runden sind in der heurigen österreichischen Football Bundesliga AFL absolviert, doch könnte das kommende Wochenende für die meisten Teams in der Liga eine Premiere in dieser Spielzeit bringen, denn erstmals sieht in diesen Wochen der Wetterbericht Frühlingswetter im Kommen. Das erfreut auch die Footballer der Steelsharks Traun, die ihre ersten beiden Spiele bei Regen und einstelligen Temperaturen absolvierten und dabei klare Schwierigkeiten mit feuchten Bällen und rutschigem Terrain hatten.

Abgesehen von der frühlingshafteren Prognose sehen die Aussichten für das dritte Saisonspiel für die Steelsharks dann schon wieder weniger sonnig aus, wartet doch mit dem Antreten bei den Danube Dragons ein Duell mit dem amtierenden österreichischen Champion, in welches die Trauner als klarer Außenseiter gehen. Die Dragons, die essentielle Spieler aus ihrer Meistermannschaft abgeben mussten, befinden sich in einem Neuaufbau und sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Zuletzt unterlagen die Wiener Drachen am vergangenen Sonntag in der Neuauflage des vorjährigen Finalspiels dem Erzrivalen aus der eigenen Stadt – den Vienna Vikings – und hatten gegen die Wikinger aus Wien mit 13:24 das Nachsehen.

Zwei Spiele, zwei Niederlagen, nur 27 erzielte Punkte in der Offensive – die Problemzone im Trauner Spiel ist leicht identifiziert, hatte sich in den ersten beiden Saisonspielen die neu formierte Offensive der Trauner noch weit nicht so entwickelt, wie sich das Headcoach Jure Bezica und sein Offensive Coordinator Cole Williams vorstellten. Erste Anzeichen von Unruhe, weil die Offensive nicht die Performance abliefert, die man erwartete? Keinen Grund zu vorzeitiger Panik sieht der seit heuer neu installierte Offensive Coordinator Cole Williams: „Wir müssen weiter hart und konsequent bleiben und Woche für Woche nach Höherem streben“, ist der Gestalter der Spielzüge in der Offensive zuversichtlich, dass seine Abteilung zunehmende Harmonie im Spiel finden wird und seine designten Spielzüge besser funktionieren als am vergangenen Samstag. „Die Defensive hatte gegen Telfs ihren Job verrichtet. Auf dieser Leistung wollen wir aufbauen, und dann mit der Offensive mehr Impulse setzen“, ist auch Headcoach Jure Bezica auf das samstägige Spiel beim Meister fokussiert und fügt hinzu, „das Team hat nach zwei Spielen noch nicht das Potential entfaltet und Können ausgespielt, welches in ihr steckt“. Die Rollenverteilung vor Woche 3 in der AFL ist allerdings klar: Die Dragons gehen als klarer Favorit in das Duell mit den Stahlhaien, doch die Oberösterreicher wollen am kommenden Samstag ein unangenehmer Underdog sein.

Motivierend für die Trauner könnte der Blick auf das letzte Duell mit den Dragons, welches in der Saison 2022 gleich am ersten Spieltag stattfand. Mit ähnlicher Rollenverteilung wie heuer boten die Steelsharks den Dragons lange Paroli und gingen nur mit einem knappen 10:16 als Verlierer vom Feld. Die vor allem in der Defensive starke Leistung aus dem Vorjahr will Headcoach Bezica am Samstag wiederholen, denn nur dann sieht er eine realistische Chance, den Titelträger am eigenen Spielfeld in Wien-Donaufeld ärgern zu können.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Wir waren gegen Telfs am Sieg dran und haben diesen aber leichtfertig vergeben – an dieser Stelle nochmals Congrats an die Tiroler. Für Außenstehende mag es gewirkt haben als ist das Team noch zu wenig eingespielt, doch in den Trainingseinheiten haben wir bereits wieder unsere „Band Of Brothers“-Mentalität gefunden, und obwohl viele neue Gesichter dabei sind heuer, wächst das Team Woche für Woche besser zusammen. Lediglich die Feinabstimmung fehlt noch, und in den ersten beiden Saisonspielen konnten wir Leistungen aus dem Training nicht auf den Platz bringen. Unsere Aufgabe im Coaching Team ist es daher, die nötigen Anpassungen durchzuführen und das Team bereit für den schweren Gang zu den Danube Dragons zu machen.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Danube Dragons Steelsharks Traun
1-1 Saisonbilanz 0-2
26.5 Erzielte Punkte/Spiel 13.5
12 Erhaltene Punkte/Spiel 33
289 Total Yards/Spiel 229.5
175.5 Passing Yards/Spiel 211.5
113.5 Rushing Yards/Spiel 18
34:16 Ballbesitz in Offensive/Spiel 26:29

Die Limodor Check List zum Erfolg:

  • Defensive schließt an Leistung aus dem Telfs-Spiel an.
  • Weniger Drops bei den Pässen.
  • Keine Angst vor dem Meister.

Algenmax bringt euch die Hard Facts zum Spiel:

Danube Dragons – Steelsharks Traun
Stadion SR Donaufeld, Nordmanngasse 24, 1210 Wien

Samstag, 22.04.2023, Kickoff 15:00 Uhr

Tickets online: https://viennadragons.reservix.at/events

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden