Erstmals in der österreichischen Football Bundesliga AFL treten am kommenden Samstag die Trauner Steelsharks auswärts beim AFL-Team der Raiders Tirol an. Nach den zuletzt verbesserten Leistungen und der knappen Heimniederlage gegen die Graz Giants wollen die Oberösterreicher den zweiten Saisonsieg einfahren.

Seit ihrer erstmaligen Zugehörigkeit zur österreichischen Bundesliga im American Football sieht der Spielplan das Duell zwischen den Steelsharks Traun und den Raiders aus Innsbruck nicht im Trauner Haifischbecken sondern im Tiroler Land vor. Waren es vor der Pandemie meistens einseitige Duelle gegen die damalige erste Garnitur der Raiders, die dabei den Steelsharks selten Möglichkeiten eröffneten, so wendete sich 2022 das Blatt, denn seither spielen die Raiders mit ihrem „zweiten Anzug“ in der österreichischen Bundesliga, während die erste Selektion in der European League of Football an den Start geht. Das wiederum hatte zur Folge, dass das letzte Kräftemesse beider Teams in der Saison 2022 mit einem Trauner Erfolg endete. Ein Erfolg, den die oberösterreichischen Football-Haie am Samstag wiederholen möchten.

Optimismus in beiden Lagern

Nach einer spielfreien Woche gehen beide Teams gut erholt in den siebten Spieltag der Football Bundesliga. Für die Steelsharks kam die Spielpause in der Liga durchaus gelegen, galt es nach der knappen Heimniederlage gegen die Graz Giants nicht nur physische, sondern ob der verpassten Sensation auch mentale Wunden zu heilen. Nun meldet sich das Team von Cheftrainer Jure Bezica für die kommende Aufgabe am Samstag wieder fit und zurück zu Diensten und möchte den positiven Trend fortsetzen.

Auf der anderen Seite kommen die Raiders ebenso nach einer Niederlage gegen die Salzburg Ducks aus der Ligapause zurück, wobei die Tiroler einen zwischenzeitlich klaren Rückstand von 0:21 beinahe noch egalisieren konnten, und das Spiel ging am Ende nur mit einem Touchdown Unterschied und 23:30 verloren. Eines eint beide Teams also: Gegen vermeintlich stärker eingeschätzte Gegner konnten sowohl die Steelsharks als auch die Raiders Teilerfolge feiern, und die Aufholjagden gingen nur knapp daneben. Obwohl letztendlich beide Teams keinen Sieg verbuchten, blieben am Ende verstärkt die positiven Aspekte in Erinnerung und sorgen für die nötigen Portionen Optimismus.

Tiroler wollen Chance auf Playoffs wahren

Mit einer Bilanz von einem Sieg bei fünf Niederlagen ist für die Trauner Footballer die Chance auf die Playoffs bereits seit einigen Wochen dahin. Doch dass Gegner, die vermeintlich um nicht mehr viel spielen, am Ende sogar die gefährlicheren sein können, sahen Sportfans am vergangenen Samstag im Fußball bei Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga, die gegen unbekümmerte Mainzer das Nachsehen hatten. Ähnlich sehen es auch die Steelsharks: Befreit aufspielen und dabei zeigen, was in der Mannschaft steckt – so lautet die Devise. Für das Team der Oberösterreicher, das an zahlreichen Positionen mit jungen Spielern besetzt ist, gilt es weiter die Erfahrungswerte der heurigen Saison mitzunehmen und Spiel für Spiel weiter am Fortschritt zu arbeiten. Und dann gibt es schlussendlich für die Trauner Coaches und Spieler auch noch den Reiz, so manche Experten zu widerlegen, die in den vergangenen Wochen den Steelsharks schon mangelnde AFL-Reife nachsagen wollten.

Für die Raiders hingegen ist der Playoff-Zug noch nicht ganz abgefahren, doch um die minimale Chance auf Platz 4 in der Tabelle zu wahren, darf am heimischen Feld gegen die Steelsharks nicht viel schief gehen. Ob die Steelsharks nach ihrem 28:24-Sieg in der Vorsaison die Raiders abermals klein halten können, oder ob den Raiders die Revanche gelingt, entscheidet sich am kommenden Samstag ab 18:00 Uhr im American Football Innsbruck im Schatten des großen Tivoli Stadions.

Statement Jure Bezica (Head Coach):

Auf uns wartet am Samstag eine große Aufgabe gegen ein starkes Team der Raiders, und wir wollen unseren zweiten Sieg in diese Saison sichern. Die Niederlage gegen Graz tat mental sehr weh, doch haben wir uns als Team nun aufgerichtet. Wir sind stolz auf die Leistung gegen Graz, und wenn wir gegen die Raiders ähnlich performen wie gegen die Giants, dann haben wir gute Chancen. Wichtig wird sein, dass die Defense wieder ähnlich gut spielt wie zuletzt, und auch die Offense entwickelt sich nun immer besser.

Faktenorientiert: So sind wir. (Interwetten)

Swarco Raiders Tirol Steelsharks Traun
2-4 Saisonbilanz 1-5
19.2 Erzielte Punkte/Spiel 20.8
29.0 Erhaltene Punkte/Spiel 28.5
272.3 Total Yards/Spiel 260.3
223.7 Passing Yards/Spiel 212.8
48.7 Rushing Yards/Spiel 47.5
24:09 Ballbesitz in Offensive/Spiel 25:06

Die Limodor Check List zum Erfolg:

  • Graz-Niederlage hat bewiesen: wir können´s!
  • Offensiv so weitermachen wie zuletzt.
  • Defensiv konzentriert bleiben!

Algenmax bringt euch die Hard Facts zum Spiel:

Raiders Tirol – Steelsharks Traun
American Football Zentrum Innsbruck, Wiesengasse

Samstag, 03.06.2023, Kickoff 18:00 Uhr