Das oberösterreichische Football-Original übernimmt die Rolle des Sektionsleiters für Tackle Football bei den Trauner Stahlhaien.

Der Reiseplan für die AFL-Saison 2023 formiert sich immer mehr: es wird eine Langstreckenreise über mehrere Monate hinweg mit diversen Zwischenstopps quer durch das Land. Um für den ereignisreichen Trip gewappnet zu sein, beschert „Captain“ und Steelsharks-Präsident Markus Campregher dem bisherigen Offensive Line Coach Hartmut Pötzelberger ein Upgrade und beordert „Harti“ – wie er im Team genannt wird – auf die Kommandobrücke, um im Steelsharks-Vorstand für die Sektion Tackle Football das Steuerruder zu übernehmen.

Offensive Line – wos is des?
Bei der Offensive Line handelt es sich um die fünf „Big Boys“, die in den Offensivspielzügen an vorderster Front steht und dem dahinter positionierten Quarterback und Running Back einerseits Schutz vor den heranstürmenden Verteidigern gibt, und andererseits für den Running Back den Weg freiblockt.

Der in Linz geborene Hartmut entdeckte früh seine Liebe zum Football und spielte anfänglich zur Jahrtausendwende bei den damaligen Linzer Steelers, von wo ihn sein Weg in die Bundeshauptstadt zu den Vienna Vikings führte, mit denen er als Offensive Lineman sportlich abräumte, was zu abräumen war: zwei Mal der Erfolg in der Austrian Bowl und drei Mal der Gewinn der Eurobowl stechen hier als persönliche Karrierehighlights hervor. Die Erfolge mit den Vikings bescherten Harti zudem Einberufungen in das österreichische Nationalteam.

In den Folgejahren erfolgten die ersten Gehversuche als Football-Coach mit Stationen in Gmunden und Amstetten, bevor Hartmut Pötzelberger wieder den Weg retour in den Linzer Zentralraum fand, wo er seit einem guten Jahrzehnt im Dienste der Steelsharks die Offensive Line formt.

So sind wir: Hard Facts präsentiert von

Hartmut Pötzelberger

Als Spieler:
Steelers Linz, Vienna Vikings, österr. Nationalteam
Als Spielertrainer:
Gmunden Rams, Amstetten Thunder, Steelsharks Traun
Als Trainer:
Steelsharks Traun

In der neuen Rolle als Steelsharks-Sektionsleiter für Tackle Football wartet auf Harti sofort die Herausforderung der Kaderplanung für die Saison 2023 und die Zusammenstellung eines bissigen Teams für das nächste Jahr. Angriffslustig in der Offensive und robust in der Defensive – so wie sich Haie eben charakterisieren – sollen die Steelsharks kommende Saison ins Rennen gehen, damit am Ende die „Beute“ – der Einzug in die Playoffs – geschnappt werden kann.